Fantastic Fore - "Golfen & Lifestyle"
  • Home
  • Blog
  • Fantastic Fore Shop
  • Porsche European Open
  • Über Uns
  • Impressum
  • Home
  • Blog
  • Fantastic Fore Shop
  • Porsche European Open
  • Über Uns
  • Impressum
Fantastic Fore - Ruhrpott Golfblogger und leidenschaftliche Hobbygolfer. Daher haben wir uns entschieden, Euch von unseren Golferlebnissen, Golfreisen, Golfturnieren und allem was Drumherum geschieht, zu berichten. Wir freuen uns auf Eure Kommentare und Anregungen. Folgt uns gerne auf Facebook & Instagram! 
Schönes Spiel! 

Vatertagstour 2018 - Kölner Golfclub Teil I

22/8/2018

0 Kommentare

 
Auch im Jahr 2018 haben wir uns es nicht nehmen lassen, rund um Christ Himelfahrt die altehrwürdige Vatertagstour zu veranstalten. In der gemischten Gruppe ist es Usus, dass die Fahrt von zwei Teilnehmern vorbereitet und geplant wird. Die letzten Jahre setzten hohe Maßstäbe an die diesjährigen Veranstalter Thomas und Chrissi, welche aber ihrer Aufgabe bewusst - eine super Tour organisierten. In 2017 weilten wir im Gut Hardenberg und in 2016 im Gut Düneburg bzw. GC Emstal. Leider mussten kurzfristig einige Teilnehmer absagen, so dass wir reduziert in die Tour gegangen sind, was jedoch dem Spaß nicht im Wege stand. Die diesjährige Tour führte zum Kölner Golfclub, welcher mit einen Links Cours und einen Championship Cours mit 36 Loch (plus 9 Piching Course = 45) ein hervorragenden Austragungsort stellte. Ein Novum auf der Vatertagstour war aber, dass zum ersten mal alle FantasticFore Mitglieder teilnahmen, weil in diesem Jahr keine große Tour von unserer Seite geplant war.  Also FF Tasche gepackt, ab in den Kofferraum und los geht´s  - ein bisschen Spaß haben mit den Jungs sowie der nötige Lifestyle im Kölner Nachtleben :-)
Bild
Der FantasticFore Bag ist gepackt, die Tour kann losgehen !

Was ist ein Links Course?

Klassische Definition von Golf Linkskursen: Das Britische Golf Museum definiert Linkskurse als Küstenregion zwischen den Stränden und Agrarflächen. Diese Definition bezieht sich besonders auf die Meeresküsten in Schottland. Das Land dieser Links-Regionen ist typischerweise sehr sandig, so dass dort kein Ackerbau betrieben werden konnte. Früher wurde solcher Boden daher häufig als wertlos erachtet. Als Golf erfunden wurde, spielte man dann eben auf diesen Flächen.(Quelle Golfpost.de)

Links Course im Kölner GC

Der Links Course im Kölner GC beschreibt sich selbst mit folgenden Merkmalen: Für das schnelle und leichtere Spiel zwischendurch 18 Bahnen zwischen 96 m und 310 m, von weiss: 3.627 m, PAR 63 und einer Spielzeit für 18 Löcher von ca. 3 Stunden. Als Speedgolfer natürlich schneller, aber wir wollten ja unseren Spaß haben. Generell wurde der Kölner GC, vom „Golfmagazin“ auf einen starken Platz 22 von über 700 Golfplätzen in Deutschland gewählt. Dies liegt u.a. auch an den  insgesamt 45 Spielbahnen, sowie seinen idealen Trainingsbedingungen, hier kann vom Pitch Course über den Links Course bis hin zum Championship Course von der Annäherung bis hin zur großen Herausforderung jedes Golferherz und auch unser FantasticForeherz befriedigt werden. 

FantasticFore Matchplay

In Absprache mit den Tour Organisatoren spielten wir am ersten Tag unser FantasticFore Matchplay aus, so dass wir am ersten Tag uns mal wieder gegenseitig ein bisschen pushen konnten und uns über zukünftige Tourplanungen austauschen konnten sowie einfach mal wieder gemeinsam eine Runde gegangen sind. Wir spielten intern ein kleines zwei gegen zwei Bestball Matchplay, so dass Chris und ich gegen Marco und Kresspo antraten, so dass der Reiz des Wettbewerb natürlich nicht gefehlt hat.  Der Kurs gestaltet sich bei starkem Wind doch als gute Herausforderung, bei welchem der Driver eigentlich nur selten ins Spiel kam. Wir spielten viel Eisen bzw. Hölzer, denn bei etwas kürzeren und schmalen Bahnen ist doch mehr Dosierung und Präzision denn Länge gefragt. 
Bild
Chris und Marco vor dem Start auf der Range - Ready for Matchplay
Meist kommen wir an dieser Stelle ja zum Best of Three, jedoch haben wir heute nur meine schönste Bahn im Angebot :-) Wie immer auf einer Runde ist es doch nie der Hacker, der Abschlag der nicht mehr gefunden wurde oder aber die schlecht Annäherung an die man sich erinnert, sondern die schöne Bahn 7 ist mir im Gedächtnis geblieben. Jetzt muss man natürlich noch festhalten, dass ich die Bahn noch nicht zwei mal gespielt habe...Denn beim nächsten mal mache ich dann wieder das Format: "Eine Bahn zwei Geschichten" aus dem Loch :-) Dieses mal bleibt es aber bei einem netten Birdie. Here we go:

Auf den ersten sechs Bahnen habe ich meine Driver aufgrund von cleverem Spiel und mangelnder Kontrolle noch bewusst im Bag gelassen, aber wer die Mentalität der FantasticFore kennt, weiß es gibt nur ein Gas - Vollgas. Also die Keule aus dem Bag geholt und vorher groß angekündigt dass ich angreifen werde bei der Distanz. Meist folgen großen Worten ja häufig demütige Auftritte, aber dieses mal ließ ich mich nicht lumpen und schoß die weiße Kugel mit einem Blitzsauberen Drive gerade Richtung grün und hoffte ähnlich wie Marco auf einen möglichen Adler auf der Burst. Marco spielte seinen Ball auf eine ähnliche länge etwas links und daher nicht mehr aufzufinden, Kresspo legte sich rechts ans Wasser und Chris legte sich sauber kurz vor dem Bunker. Also loslaufen und schauen ob ich nicht doch direkt putten darf?
Leider lag der Ball ca. 1 Meter vor dem grün und es musste noch ein wie meist, zu ängstlicher Chip her, der mir doch glatt einen 2,5 Meter Put überließ, dabei träumte ich insgeheim vom Chipin :-) Aber ihr wisst ja mit Druck können wir umgehen, daher versenkte ich den Put zum Birdie und freute mich wegen des super Abschlag !!!
Das Matchplay verloren Chris und Kretsche leider, da El Capitano und Kresspo doch wirklich aktuell sehr stark sind zu Recht. Aber wir verkauften und so gut wie möglich.
Bild

Klubhaus - Hotel und Restaurant

Der Kölner GC liegt im Westen der Stadt – und doch nur 8.000 Meter Luftlinie vom Kölner Dom entfernt und ist schön den Grüngürtel von Köln und die Landschaft eingebettet. Hier hat der Golfplatz-Designer Heinz Fehring wirklich ganze Arbeit geleistet. Des Weiteren verfügt der Klub über eine schöne Sonnenterrasse und ein tolles Restaurant in dem wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen. ​​ Hier ein Bild von unserem Besuch und den Teilnehmern: Marco, Hannes, Kretsche, Chris, Chrissi, Paul, Kresspo,  Thomas sowie Fotograf Karsten. 
Bild
nettes abendliches zusammen kommen, bevor es noch auf die Piste ging...

Sundowner

Bild
wer kann bei diesem Ausblick nicht ins schwärmen geraten?!
Wir hoffen, euch hat unser Teil I des Berichtes über den Kölner Golfclub gefallen und ihr freut euch schon über den nächsten Bericht sowie ein "Best of Three" zum Championship Course. 

Wir haben uns noch über diesen wunderbaren Anblick beim Sonnenuntergang gefreut und sind dann noch in einen "Pub" nach Köln gefahren, um den schönen Tag ausklingen zu lassen. Aber alles im Rahmen, denn am nächsten Tag stand ja der Championship Course an, den wir mit voller Vorfreude erwarteten.


Empfehlt uns weiter und lasst ein like auf unserer Facebook Seite.

In diesem Sinne Schönes Spiel!
Golf & Vatertagstour
FANTASTIC FORE
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Autor - FANTASTIC FORE 

    Wir spielen Golf und lieben das Leben und davon berichten wir auf unserem BLOG.

    Kategorien

    Alle
    Clubleben
    Front Nine
    Golf
    Golftouren
    Platzbewertungen
    Satire
    Testberichte
    Turnierberichte

    Archiv

    Januar 2019
    Dezember 2018
    November 2018
    Oktober 2018
    September 2018
    August 2018
    Juli 2018
    Juni 2018
    Mai 2018
    April 2018
    März 2018
    Februar 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    Oktober 2017
    September 2017
    August 2017
    Juli 2017
    Juni 2017

    RSS-Feed

Proudly powered by Weebly